Es wird so viel über Musik gesprochen …

Wolfgang_Amadeus_Mozart

 

Heiteren Sinnes muß man sein, zu was einen die

Vorsehung bestimmt hat. Wie war das Leben schön.

 

Wolfgang Amadeus Mozart

Joannes Chrysostomus Wolfgangus Theophilus Mozart

(27. Januar 1756 – 05. Dezember 1791)

österreichischer Komponist und Musiker

 

 

Carl_Maria_von_Weber

 

O mein ewig teures unvergeßliches liebes Leben,

habe Dank für so manche schöne Rose, die Du

in mein Leben geflochten.

 

Carl Maria von Weber

Carl Maria Friedrich Ernst von Weber

(18. November 1786 – 05. Juni 1826)

deutscher Komponist und Theaterkapellmeister

von Breslau, Operndirektor in Dresden und Prag

 

 

Felix_Mendelssohn_Bartholdy

 

Es wird so viel über Musik gesprochen und so wenig

gesagt. Ich glaube überhaupt, die Worte reichen nicht

hinzu, und fände ich, daß sie hinreichten, so würde

ich am Ende keine Musik mehr machen.

 

Felix Mendelssohn Bartholdy

Jakob Ludwig Felix Mendelssohn Bartholdy

(03. Februar 1809 – 04. November 1847)

deutscher Komponist

 

 

Albert_Lortzing

 

Doch wirst du auch einstens meiner gedenken

Der dir gehöret mit Herz und mit Sinn,

Und eine Träne der Wehmut mir schenken,

Wenn ich nicht mehr unter Lebenden bin?

 

[Zar und Zimmermann, komische Oper, Uraufführung 1837

im Stadttheater Leipzig]

 

Albert Lortzing

Gustav Albert Lortzing

(23. Oktober 1801 – 21. Januar 1851)

deutscher Komponist, Meister der deutschen Spieloper

des 19. Jahrhunderts; Kapellmeister in Leipzig, Wien

und Berlin

 

Kommentar verfassen

